Lolita,  Nähen

Classic Lolita OP in Blau – Teil 2

Und weiter geht’s mit meinem neuen OP im Classic Lolita-Stil aus blauem Satin. Beim letzten Mal kam ich schon sehr weit und habe so gesehen schon das “Außenkleid” fast fertig. Es fehlten nur ein Ärmel und der Stehkragen.

Beim Ärmel habe ich von einer Manschette mit einem Knopf auf einen mit zwei Knöpfen gewechselt. Warum? Der Ärmel war etwas zu kurz und ich habe mit der längeren Manschette die Differenz überbrückt. Zum Glück habe ich genug Knöpfe über.
Die Knöpfe nähe ich ein andermal an, und zwar auf meiner nächsten Bahnfahrt. Das ist die perfekte Beschäftigung auf längeren Strecken. 
Die Ärmel sind dran, jetzt ist der Stehkragen an der Reihe! Zuvor habe ich den gerüschten Einsatz etwas angepasst und vor allem unten an der Ansatznaht mehrfach ausgebessert und oben relativ viel an Länge abgenommen. Das habe ich extra gemacht, damit ich nachher nach und nach an die richtige Form herantasten kann … Abschneiden kann man nämlich immer. 
Und weil der Reißverschluss schon dran ist, konnte ich das Kleid gleich anziehen und schauen, wie es sitzt. Schaut doch recht gut aus oder was meint ihr?
Dann war der lästige Part an der Reihe der Unterrock mit ganz vielen Rüschenbahnen dran. Also ganz viele Stoffstreifen zuschneiden, aneinander nähen und mehrere Meter von Hand rollsäumen. Nicht unbedingt meine liebste Tätigkeit bei Lolitakleidern. An der untersten Bahn kam als Abschluss die Spitze dran.

Natürlich muss der Unterrock oben an irgendwas angenäht werden, und deswegen musste das Futteroberteil aus Baumwollstoff her. Das war recht easy, weil ich auf die Wiener Nähte verzichtet habe und stattdessen Vorder- und Rückteil mit Abnähern nähte.

Tadaa … jetzt ist das Prachtstück wirklich so gut wie fertig. Ich muss nur noch das Futter an den Reißverschluss annähen und die Knöpfe anbringen. Wäre da nicht eine fixe Idee von mir: Ich habe probeweise den hinteren Rockteil als Bustle hochgesteckt und das sah verdammt gut aus. So gut, dass ich es definitiv machen werde. Leider muss das Wie noch geklärt werden. An den Stellen, wo der Rock gerafft wird, gibt es keine Nähte … sprich Stofftunnel einnähen würde auf Kosten von Optik gehen. Alternativ wäre Haken und Öse eine Option, aber dann würde mitten im Stoff oder an der Taillennaht kleine Haken sitzen … auch doof. Ich schaue mal nach durchsichtigen Druckknöpfen um und überlege mir, ob mit denen ich die schönste Lösung habe.
Ach ja … auch fehlt mir bis jetzt der passende Name für das Kleid, aber vielleicht habt ihr eine Idee?

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert