Food

F • O • O • D #6

Lang ist es her, dass ich mein Beitrag #5 geschrieben hatte, um genau zu sein ca. vier Monate her.
Natürlich habe ich zwischendurch was gekocht und dergleichen, aber das war normale Küche und nichts besonderes. Nebst einem Kasutera-Fail im Sommer, das sowas in die Hose ging!
Da werde ich irgendwann einen Neuversuch wagen. Ich glaube, ich weiß, wo der Fehler lag. Beim Teigrühren fiel das Volumen bei einem Punkt wirklich stark runter, da sollte ich nicht nochmals wiederholen. >.>

Putenfleisch auf Nudeln mit zerlassender Mozzarella. Ein recht einfaches Gericht, was aber gut geschmeckt hatte. Da habe ich ohne Rezept gekocht, einfach nach Bauchgefühl dieses und jenes getan:
Nudel halbdurch kochen. Tomaten und Paprika kleinschneiden und beides in der Pfanne anbraten, mit Papikra-Aufstrich vermengen und abschmecken. Sauce und Nudeln vermischen und in eine Auflaufform legen.
Fleisch portionieren mit Salz+Pfeffer würzen, scharf in der Pfanne mit Schnitlauch anbraten. Fleisch auf die Nudeln legen und in den Backofen (200°C) schieben.
Für ca. einer halben Std brutzeln lassen und ca. zehn Min. vor’m Ende je eine Scheibe Mozzarella auf ein Fleischstück legen.

Apfelkuchen mit Pudding. Diesen Kuchen habe ich mittlerweile schon zum dritten Mal gebacken! Das spricht schon für sich, wobei die ersten beiden Male zu einem Gruppentreffen war und es wurde sehr schnell aufgegessen. ^.~
Sehr einfach zu machen und es gelingt eigentl immer. Das Rezept habe ich von der Seite kochbar.de, aber hier ohne Mandelblätter.


Zutaten:

  • 220 gr Mehl
  • 80 gr Zucker
  • 2 Tl  Backpulver
  • 1Prise Salz
  • 3 Eier
  • 100 gr Margarine/Butter
  • 4 große Äpfel (am besten säuerlich)
  • 2 Päckchen Puddingpulver
  • 0.5 L Milch
  • 80 gr Zucker
  • Zimt

Aus Mehl, Zucker, Salz, Backpulver, 1Ei und Margarine einen Mürbeteig herstellen. Den Teig 30-60 Min. kalt stellen (besser 60 Min.) und dann ausrollen. Eine Springform von 28 cm Durchmesser belegen und einen Rand formen. Den Backofen auf 160° Umluft vorheizen. (Wer Teig über hat, kann einen Kuchengitter obenauf legen. Ohne schmeckt aber auch gut.)

Die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden. Die Apfelstücke auf dem Boden verteilen und mit Zimt bestreuen. Aus der Milch, dem Zucker und dem Puddingpulver einen Pudding kochen und nach dem aufkochen vom Herd nehmen. Kurz abkühlen lassen und die 2 Eier unterrühren. (Am besten die Eier unterrühen, wenn es anfängt anzudicken.)

 Die Puddingmasse auf die Äpfel streichen und wahlweise ein Teiggitter drüber legen. Den Kuchen ca. 40-50 Min. backen. Stäbchentest machen und auskühlen lassen, guten Appetit!

– Vor und nach dem Backen –

4 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert