Shrug

Ein Bolero, auch Shrug genannt, ist einfach und schnell zu nähen. Er peppt ein Outfit auf und kann auch für andere Kleidungsstile benutzt werden. Weil die Anleitung nachträglich gewünscht wurde, besteht der Großteil der wenigen Bilder aus Zeichnungen und nicht aus Fotos.

Materialien:

  • Satinband, 1,5 x 170 cm
  • Futterstoff, 25 x 150 cm
  • Spitze, ca. 1,5 x 600 cm
  • Stoff, 25 x 150 cm
  • Grundausstattung (mehr dazu hier)

Falls euer Oberstoff keine 150 cm breit liegt, korregiert dann die Breitenangabe von Futter und Stoff mit euer Stoffbreite, die ihr habt. Der Unterschied ist nicht so dramatisch, weil der Stoff eh gerüscht wird. Das Gleiche geschieht dann auch mit dem Schnittmuster. Außer ihr habt ein Stoff, das wirklich zu schmal ist (z. B. 120 cm), dann ist der Rüscheffekt nicht der gleiche.

Anleitung

Zuschnitt

Shrug Schnitt

Die obige Zeichnung für das Schnittteil ist proportional nicht korrekt gezeichnet, sie gibt nur grob die Form wieder. Im Grunde ist das Schnittteil eine spitz zulaufende, schmale Ellipse, deren Spitzen etwas höher als mittig liegen. Die Rundungen müssen auch nicht exakt der Zeichnung gleichen. Es reicht, wenn es fließend übergeht und beide Seiten identisch sind.

Mit diesem Schnittmuster 1x auf Stoff und 1x auf Futter übertragen und zuschneiden. Die 1cm Nahtzugabe ist schon im Muster enthalten.

Nähen

Von links auf dem Stoff die Nahtzuagbe einmal rundherum anzeichnen. Dann die Spitze zur Hälfte teilen und auf jede Hälfte knapp am Rand eine Rüschennaht aufnähen.

Rüschennähte sind Nähte, die mit langer Stichlänge und mit Fadenspannung auf Null gesteppt werden. Außerdem werden Anfang und Ende nicht vernäht, sprich kein Vor- und Zurücknähen über zum Fixieren. So vorbereitet, eine Spitzenhälfte gleichmäßig auf eine gebogene Seite des Stoffteils stecken, wie das Bild 1 zeigt. Die Rüschennaht sollte mehr oder weniger auf der Markierung liegen.

An den Spitzen des Stoffteils die Spitze zu einer Rundung stecken, die nach außen wegdreht. Am besten soll die gerüschte Spitze ca. 2 cm vor der Stoffspitze enden. Der Grund ist der, dass nach dem Wenden die gerüschte Spitze schön sauber zwischen den Teilen verschwindet, wie Bild 2 nachher gezeigt.
Nach dem Feststecken an den Fäden der Rüschennaht sanft anziehen, damit die Spitze sich rüscht. Die Falten schön zurechtlegen und ein wenig verteilen. Die gerüschte Spitze entlang der Markierung feststeppen. Dasselbe mit der anderen Spitzenhälfte auf der andere Seite wiederholen.

Shrug-Rüsche
Shrug-Spitze

Futter- und Stoffteil mit der Spitze rechts auf rechts stecken und zusammen nähen. Das geht am leichtesten, wenn man die Stoffseite nach oben dreht und entlang der vorhandenen Nähte rundherum näht. In der Mitte einer Seite eine ca. 7 cm lange Wendeöffnung offen lassen. Durch diese Lücke wird der Bolero gewendet, nachdem die Nahtzugabe an den Rundungen und an den Spitzen eingekerbt bzw. abgeschnitten wurde, ohne die Naht zu berühren.

Nach dem Wenden Bolero in Form zupfen und kurz bügeln. Am Rand knappkantig absteppen, dadurch wird die Wendeöffnung geschlossen. Bild 3 zeigt, wie es nach dem Wenden bei der Spitze aussehen sollte.

Shrug-Spitze

Auf dem gewendeten Teil zwei Rüschennähte so aufnähen, wie das Schnittmuster vorgibt. Die Nähte sollten dabei nicht weiter als 1,5 cm auseinander liegen und zu einem Rand ca. einen Abstand von 9 cm haben (kleine Ungenauigkeiten sind nicht weiter schlimm).

Dann auf ca. 80 cm Länge zusammenrüschen. Auf die Rüschennähte wird zuletzt das Satinband aufgesteppt, wobei es die Nähte von vorhin verdeckt. Aufpassen, dass man an beiden Enden gleich viel Band zum Binden übrig hat! Einmal linke und rechte Bandseite festnähen und auf der Futterseite die überflüssigen Rüschennähte entfernen. Dafür wäre es gut gewesen, wenn diese Nähte mit einem andersfarbigen Faden als das Futter genäht wurde.

Shrug-Band

Die Bandenden schräg anschneiden und mit einem Feuerzeug vorsichtig anzünden, damit sie sich versiegeln. Fertig ist der Bolero!

Shrug
Shrug Rückansicht

Varianten:

  • Tüll oder andere Lagen mit nähen.
  • Mehr oder andere Spitze verwenden.
  • Stoff mit Vlieseline steifen.
  • Bolerolänge verändern.
  • Die Form verändern.
  • Anstatt Futter einen anderen Stoff verwenden, um ein Wendebolero zu erhalten.
Bilder und Text sind mein Eigentum und dürfen weder kopiert, reproduziert, veröffentlicht und sonst wie verwendet werden. Alle Rechte vorbehalten.