Food

F • O • O • D

Gestern bei einer Nach-Weihnachtsfeier…

Blätterteigschnecken

Donauwelle

Zucchini Suppe

Sushi (made by me)


Ansonsten hätte ich zwei Rezepte zur Hand, was ich gern zeigen möchte.
Das eine sind meine heißgeliebten Marzipanplätzchen und das andere Mitarashi-Dango, heute Vormittag noch gemacht.
Wobei ich sagen muss, dass das letztere nicht so der Bringer ist. Hatte sie heute zum ersten Mal gemacht, da alles daheim vorhanden war und ich noch Zeit zur Hand hatte, die ich totschlagen wollte. Aber wer es mag…

Marzipanplätzchen mit Meringue-Haube

_Plätzchen_
250 g Mehl
50 g Zucker
200 g Marzipan – Rohmasse
150 g Butter
1 Eigelb
1/2 Tl. Backpulver

Die Zutaten zu einem Teig verkneten und 30 Minuten in Alufolie im Kühlschrank kühl stellen.

Den Backofen auf 180° vorheizen.
Den Teig 0,5 cm dick ausrollen und Formen ausstechen.

_Meringue_
3 Eiweiß
75 g Zucker
Prise Salz

Eiweiß steif schlagen und Zucker esslöffelweise unterheben. Im Kühlschrank kühlstellen bis zur Verwendung.

Die Plätzchen 10 Minuten backen lassen, Backofen auf 130° runter schalten und Meringue auf die Plätzchen verteilen. Auf Wunsch gehobelte Mandeln zusätzlich auf die Meringue verteilen. Für weitere 10-15 Min. die Haube trocknen lassen, bei Bedarf die Zeit verlängern.

Sie sind sehr süß und schmecken am besten, wenn sie ein paar Tage in der Dose durchgezogen sind.

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert